Vielleicht erwägst du schon seit längerer Zeit, deine Eizellen einfrieren zu lassen. Vielleicht hast du nie daran gedacht, aber hast dies kürzlich in den Nachrichten gehört oder gelesen. Oder vielleicht steht dir bald eine medizinische Behandlung bevor, bei der es sinnvoll sein kann, deine Eizellen sicherzustellen.
Es gibt viele Situationen, in denen es ratsam wäre, ernsthaft darüber nachzudenken, deine Eizellen einfrieren zu lassen. Wie funktioniert das genau und was kannst du erwarten? Was ist das beste Alter? Und was sind die Voraussetzungen, um die Behandlung beginnen zu können? In der Praxis hören wir oft solche Fragen und werden diese im folgenden Blogbeitrag beantworten.
Schnell zu: Allgemeine Informationen | Die Behandlung | Spätere Schwangerschaft | Voraussetzungen und Indikation
Allgemeine Informationen
Was genau bedeutet das Einfrieren von Eizellen?
Das Einfrieren von Eizellen ist eine Behandlung, bei der Eizellen aus Ihren Eierstöcken entnommen, eingefroren und zur späteren Verwendung gelagert werden. Dies wird auch als Eizellvitrifikation bezeichnet. Vitrifikation ist die Technik, mit der die Eizellen eingefroren werden. Der Einfrierprozess verläuft sehr schnell, wodurch das Risiko von Schäden an den Eizellen aufgrund des Einfrierens minimal ist.
Warum ist es sinnvoll, Eizellen einfrieren zu lassen?
Die kurze Antwort lautet: Um sich selbst Optionen in Bezug auf Ihre Fruchtbarkeit für die kommenden Jahre zu verschaffen.
Vielleicht sind Sie noch nicht bereit für Kinder (aufgrund einer fehlenden Beziehung, Gesundheit, Finanzen, Karriere oder anderen Gründen), möchten aber später gerne Kinder haben.
Vielleicht sind Sie noch nicht bereit für Kinder und wissen nicht, ob Sie später einen Kinderwunsch haben werden.
Vielleicht müssen Sie sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, bei der Ihre Eizellen beschädigt werden könnten. In einer solchen Situation ist es ratsam, Eizellen einfrieren zu lassen.
Mit dem Einfrieren Ihrer Eizellen halten Sie sich die Optionen in jeder Situation offen.
Warum ist das Einfrieren von Eizellen so altersabhängig?
Sobald wir die Eizellen aus Ihren Eierstöcken entnommen und nach Protokoll in unserem spezialisierten Labor eingefroren haben, können die Eizellen nicht mehr altern. Wir frieren nur gesunde Eizellen von hoher Qualität ein, und in gefrorenem Zustand bleibt dies so.
Wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt Eizellen verwenden, die Sie zu diesem Zeitpunkt selbst haben, haben wir es mit Eizellen in dem Alter zu tun, das Sie dann haben. Je älter Sie sind, desto älter sind auch die Eizellen. Die Eizellqualität nimmt mit dem Alter ab, und damit sinkt auch Ihre Schwangerschaftschance. Außerdem besteht ein höheres Risiko für Fehlgeburten bei der Verwendung älterer Eizellen.
Was ist das ideale Alter für das Einfrieren von Eizellen?
Das beste Alter für das Einfrieren von Eizellen liegt zwischen 30 und 35 Jahren. Nach 35 Jahren sinkt die Eizellqualität und -reserve schnell.
Bei Nij Geertgen behandeln wir Frauen bis zu einem Alter von 38 Jahren, wenn sich beim Vorgespräch herausstellt, dass es aussichtsreich ist. Lesen Sie später in diesem Blogpost, welche Voraussetzungen für den Beginn der Behandlung gelten.
Die Behandlung und Erwartungen
Was kann ich während der Behandlung zum Einfrieren von Eizellen erwarten?
Der Prozess beginnt mit einem Erstgespräch in unserer Klinik. Wir prüfen unter anderem Ihre medizinische Vorgeschichte und führen einige Untersuchungen durch, wie Bluttests und eine transvaginale Ultraschalluntersuchung. Sie kommen zu einem zweiten Gespräch zurück, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn Sie eine soziale oder medizinische Indikation von unserem Arzt erhalten, liegt die Entscheidung bei Ihnen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen einfrieren zu lassen, planen wir ein sogenanntes Planungsgespräch. In diesem Gespräch werden wir Sie basierend auf Ihrem Behandlungsplan und Zyklus tatsächlich zur Behandlung einplanen. Einerseits hängt die Planung von unserer Warteliste ab. Andererseits hängt es von Ihnen ab. Einige Frauen möchten so schnell wie möglich beginnen, andere haben einen anderen Starttermin im Sinn (z.B. aufgrund von Arbeit, Urlaub, Veranstaltungen usw.). Gemeinsam finden wir den besten Plan für alle Beteiligten.
Wie lange dauert die Behandlung zum Einfrieren von Eizellen?
Die Behandlung zum Einfrieren von Eizellen dauert im Durchschnitt etwa zwei Wochen ab dem Beginn des Zyklus, in dem Sie behandelt werden. Kurz nach Beginn Ihrer Menstruation beginnen Sie mit der täglichen Verabreichung von Hormonen durch Injektionen. Sie verabreichen die Hormone durchschnittlich etwa 8 bis 11 Tage lang. Während dieser Phase werden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um zu sehen, ob und wie die Follikel auf die Hormone reagieren. Ziel ist es, dass sich innerhalb eines Zyklus so viele Follikel wie möglich entwickeln, während in einem natürlichen Zyklus oft nur ein Follikel heranreift.
Wenn genügend Follikel die richtige Größe erreicht haben, planen wir eine Follikelpunktion. Diese Follikelpunktion dauert nur etwa 15 Minuten. Nach der Punktion bewertet das Labor die Eizellen und friert sie ein. Sie erfahren, wie viele Eizellen gewonnen wurden und ob wir eine zweite Behandlung für bessere Schwangerschaftschancen zu einem späteren Zeitpunkt empfehlen würden.
Wie werden die Eizellen aus meinen Eierstöcken entnommen?
Die Eizellen werden durch eine sogenannte Follikelpunktion aus den Follikeln in Ihren Eierstöcken entnommen. Dies geschieht unter Ultraschallführung.
Wie werden die Eizellen eingefroren?
Die Technik, die das Labor zum Einfrieren verwendet, heißt Vitrifikation. Dies ist eine sehr schnelle Einfriermethode, bei der sich keine Eiskristalle bilden. Die Eizellen werden vor dem Einfrieren mit einem Kryoprotektant (Frostschutzmittel) gemischt. Dies ist eine Flüssigkeit, die die Eizelle vor Schäden durch das Einfrieren und Auftauen schützt. Die Eizellen werden in einem Behälter mit flüssigem Stickstoff (-196 °C) eingefroren und gelagert. Prinzipiell können die Eizellen bei dieser Temperatur jahrelang gelagert werden.
Eizellen werden bei einer Temperatur von -196 Grad eingefroren und in einem Stickstoffbehälter gelagert.
Ist die Behandlung zum Einfrieren von Eizellen schmerzhaft?
Einige Momente der Behandlung zum Einfrieren von Eizellen können je nach Ihrer Empfindlichkeit unangenehm oder schmerzhaft sein. Die tägliche Verabreichung der Injektionen kann unangenehm sein. Glücklicherweise sind die Nadeln der Injektionen sehr dünn und kurz, und im Durchschnitt wird dies nicht als schmerzhaft empfunden. Während der Stimulationsphase fühlen sich einige Frauen aufgebläht und haben Krämpfe im Unterbauch, da die Eierstöcke hart arbeiten. Die transvaginalen Ultraschalluntersuchungen sind in der Regel nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm. Dann folgt die Follikelpunktion. Für die Punktion dürfen Sie eine Beruhigungstablette einnehmen und während der Punktion erhalten Sie Schmerzmittel. Nach der Punktion können Ihre Vaginalwand und Ihr Unterbauch empfindlich sein. Sie können Krämpfe haben, als ob Ihre Menstruation bevorsteht.
Wie lange dauert die Erholung nach der Follikelpunktion?
Wir empfehlen immer, sich am Tag der Follikelpunktion frei zu nehmen und sich auszuruhen. Sie können noch einige Tage lang Krämpfe im Unterbauch haben. Diese werden allmählich verschwinden. Es ist zu erwarten, dass sich Ihr natürlicher Zyklus schnell wieder einstellt.
Welche möglichen Komplikationen gibt es bei der Behandlung zum Einfrieren von Eizellen?
Während der Stimulationsphase kann es zu einer Überstimulation kommen.
Während oder nach der Follikelpunktion kann es zu Blutungen, Infektionen oder Torsionen kommen.
Nach der Follikelpunktion können keine Eizellen gefunden werden oder die gefundenen Eizellen sind nicht qualitativ genug für die Vitrifikation.
Wann setzt meine Menstruation wieder ein?
Eine Frau mit einem Zyklus von etwa 28-30 Tagen kann 10-14 Tage nach der Follikelpunktion eine Menstruation erwarten.
Die Behandlung und spätere Schwangerschaft
Wie hoch sind die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft bei Verwendung eingefrorener Eizellen?
Die Chancen auf eine Schwangerschaft bei der Verwendung eingefrorener Eizellen hängen von mehreren Faktoren ab:
- Alter
- Eizellqualität
- Anzahl der Eizellen
- Eizellqualität nach dem Auftauen
- Qualität der Befruchtung und Embryonalentwicklung
Letztendlich liegt die Chance auf eine Schwangerschaft zwischen 5 und 9% pro eingefrorener Eizelle.
Wie viele Eizellen sollten eingefroren werden?
Dies hängt von mehreren Faktoren ab, wobei das Alter der wichtigste Faktor ist. Je jünger Ihre Eizellen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eizellen genetisch normal sind. Es gibt keine feste Anzahl von Eizellen, die eine Garantie für eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt bietet, aber wir können durchschnittliche Erfolgschancen teilen.
Frauen, die 34 Jahre oder jünger sind und 10 Eizellen einfrieren lassen, haben eine Chance von etwa 70%, ein Kind zu bekommen. Frauen in diesem Alter, die 20 Eizellen einfrieren lassen, haben eine Chance von etwa 90%, ein Kind zu bekommen. Frauen zwischen 35 und 38 Jahren, die 10 Eizellen einfrieren lassen, haben eine Chance von etwa 45%, ein Kind zu bekommen. Wenn Sie in diesem Alter 20 Eizellen einfrieren lassen, liegt dieser Prozentsatz bei etwa 70%. Je älter Sie sind, desto mehr Eizellen sind für eine realistische Schwangerschaftschance erforderlich.
Benötige ich mehr als eine Behandlung, um genügend Eizellen einfrieren zu lassen?
Das hängt vom Ergebnis der Behandlung ab. Auch hier spielt das Alter eine große Rolle. Wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, besteht eine große Chance, dass Sie in einer Behandlung eine große Anzahl von Eizellen einfrieren lassen können. Sie haben nicht nur mehr Vorrat, sondern auch die Qualität ist oft gut. Wenn Sie zwischen 35 und 38 Jahre alt sind, müssen Sie wahrscheinlich zwei oder mehr Behandlungen in Anspruch nehmen, um genügend Eizellen für eine realistische Schwangerschaftschance zu erhalten.
Was passiert, wenn ich später meine Eizellen verwenden möchte?
Wenn Sie Ihre Eizellen verwenden möchten, können Sie dies jederzeit und überall auf der Welt tun. Ihre Eizellen können an die Klinik Ihrer Wahl verschickt werden, sodass Sie sie dort verwenden können. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen bei Nij Geertgen zu verwenden, müssen wir dies sorgfältig planen. Sobald die Eizellen verschickt oder aufgetaut sind, können sie nicht wieder eingefroren werden. Dies bedeutet, dass wir sehr sorgfältig planen müssen, wann wir den ersten Schritt zur Verwendung der Eizellen unternehmen. Sie benötigen eine frische Samenprobe am Tag des Auftauens, um Ihre Eizellen zu befruchten. Je nach Ihrer Situation und medizinischen Vorgeschichte können wir die Befruchtung und das Wachstum der Embryonen in einem frischen Embryotransfer planen oder möglicherweise Ihre Gebärmutterschleimhaut vorbereiten und Ihre Embryonen einfrieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu übertragen.
Was ist, wenn ich meine Meinung ändere und meine Eizellen nicht verwenden möchte?
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie Ihre Meinung ändern und Ihre Eizellen nicht verwenden möchten, können wir sie Ihnen auf Wunsch aushändigen oder Ihre Eizellen vernichten. Es ist wichtig zu wissen, dass dies nach dem Auftauen oder der Vernichtung nicht rückgängig gemacht werden kann. Sie entscheiden über Ihre Eizellen. Sie können bei der Lagerung auch angeben, dass Ihre Eizellen für die Forschung oder andere Frauen verwendet werden dürfen, wenn Sie sie nicht selbst verwenden.
Die praktische Seite
Was kostet das Einfrieren von Eizellen?
Die Kosten für das Einfrieren von Eizellen betragen € 2950,- pro Behandlung, zuzüglich der Kosten für Medikamente (durchschnittlich € 1000,-). Dies beinhaltet:
- Vorgespräch und Ultraschalluntersuchungen
- Blutuntersuchungen
- Injektionen und Medikamente für die Stimulationsphase
- Follikelpunktion
- Laborkosten für das Einfrieren
Was kostet die Lagerung der Eizellen?
Die Lagerung der Eizellen kostet 195 € pro Jahr. Im ersten Jahr ist dies in den Kosten der Behandlung enthalten. Von da an wird jährlich 195 € berechnet.
Gibt es eine Warteliste?
Es gibt keine Warteliste. Sobald wir Ihre medizinischen Informationen haben, können wir die nächsten Schritte besprechen und die Behandlung planen.
Werden die Kosten für die Behandlung von meiner Krankenversicherung übernommen?
Nein, es gibt keinen Kostenerstattungsplan für das Einfrieren von Eizellen durch die Krankenkasse.
Was sind die Voraussetzungen für das Einfrieren von Eizellen?
Die Behandlung zum Einfrieren von Eizellen ist für Frauen zwischen 30 und 38 Jahren verfügbar. Sie benötigen eine Überweisung von Ihrem Hausarzt, und es ist notwendig, dass Sie gesund sind. Wenn Sie 38 Jahre oder älter sind, kann Ihr Arzt in der Klinik Nij Geertgen bestimmen, ob die Behandlung dennoch aussichtsreich ist.
Persönlicher Ansatz
Nij Geertgen ist ein Zentrum, in dem Patienten sich wohl und verstanden fühlen.
Zielgerichtet
Nij Geertgen steht Ihnen mit Behandlungen zur Seite, die sich als erfolgreich erwiesen haben.
Umfassende Erfahrung
All unsere Mitarbeiter sind gut geschult, erfahren und über die neuesten Entwicklungen informiert.
Sicher
Bei Nij Geertgen sind Sie gut aufgehoben; in unserem Zentrum wird sicher gearbeitet.